Die Zeit vergeht nicht

Ein Mensch hatte einen sehr tiefen Gedanken und vertraute ihn seinen Bekannten an:

 „Die Zeit vergeht nicht, nur der Mensch vergeht.“

 Einer lachte laut auf: „Das wäre schön, wenn die Zeit nicht verginge, dann wäre ich noch jung!“

 „Jetzt mal ernsthaft,“ sagte jemand anders, „wenn die Zeit nicht vergeht, dann ist sie nicht mehr die Zeit, denn sie definiert sich ja dadurch, dass sie vergeht!“

 

„Hört mal zu,“ sagte der Mensch mit dem tiefen Gedanken: „Hat es die Zeit jemals, seitdem die Erde besteht, nicht gegeben, und wird es sie einmal nicht geben? Also, die Zeit bleibt, sie vergeht nicht, ach, und würde sie vergehen, stell dir ein Leben ohne Zeit vor! Aber dich, mein Lieber, wird es bald nicht mehr geben. Du wirst fort sein, ganz und gar vergangen, nicht mehr da. Und auch das Menschengeschlecht wird es einmal nicht mehr geben, während die Zeit immer noch unbekümmert weitergeht?“

 „Was willst du uns damit eigentlich sagen?“ fragte einer der Bekannten und der Mensch mit dem tiefen Gedanken holte aus, ein letztes Mal:

 „Wenn die Zeit nicht vergeht, ist sie etwas Ewiges. Also: Jede Stunde hat in sich einen ewigen Kern, der bleibt. Auch jetzt, gerade dieser Moment, spür ihn, hat etwas an sich, das ewig ist. Das ist doch wunderbar.“